Betonfertigteile für die Phyrn-Autobahn

Tunnelbauwerke entwickeln sich zusehens zu hochkomplexen unterirdischen Infrastrukturbauwerken an die hohe Ansprüche hinsichtlich Sicherheit und Betriebsführung gestellt werden. Dazu werden die Röhren des Tunnels während des Neubaus, oder bei Bestandsbauwerken nachträglich mittels Sanierungsmaßnahme, mit umfangreichen Elektroinstallationen und Löscheinrichtungen versehen.
Diese Komponenten der Tunnelausrüstung werden im sogenannten Seitenstreifen des Tunnels parallel zur Fahrbahn bei Straßentunneln beziehungsweise entlang der Schienen bei Eisenbahntunnels verlegt. Nach Einbau der Elektro- und Löschwasserleitungen im Hohlraum des Seitenstreifens, müssen die Installationen während des Betriebs des Tunnels mit Abdeckplatten aus Stahlbeton zuverlässig geschützt werden.

Projektdaten:
Bauvorhaben:             Pyhrn Autobahn A 9 Sanierung Tunnel Wald und Pretallerkogel
Bauzeit:                      09/2016 bis 04/2018
Gesamtmenge:           ca. 12.410 Laufmeter Abdeckplatten aus Stahlbeton
Abmessung:                durchschnittliche Größe der Abdeckplatte  LxBxH – 100x70x12cm   
Besonderheit:             Just in Time Produktion und Lieferung

Die Lösung:
Pro getrennten Bauabschnitt und Richtungsfahrbahn des Autobahntunnels werden rund 6.000 Laufmeter Abdeckplatten benötigt. Die Stahlbetonplatten müssen aufgrund baulicher Erfordernisse innerhalb von nur 3 Wochen eingebaut werden. Dazu werden rund 400 Stück Abdeckplatten pro Tag am Seitenstreifen verlegt. Dazu liefert Gerocret „Just in Time“ mit rund 4 LKWs pro Tag die erforderliche Menge an Abdeckplatten. Die Stahlbetonplatten werden nach Typen geordnet, auf Paletten geliefert und direkt von der Transportpalette mittels Vakuumheber auf den Seitenstreifen abgelegt. Dadurch kann der Bedarf an Lagerplatz für die Elemente und der Einsatz von Gerätschaften zur Verlegung der Platten am Bauvorhaben deutlich reduziert werden.

Die Vorteile:

GEROCRET - Ockermüller Betonwaren GmbH
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