Firmengeschichte

Der gelernte Maurer Georg Neumayer arbeitete gegen Ende des 19. Jahrhunderts in der Wiener Landesregierung als Bauleiter und absolvierte gleichzeitig die Prüfung zum "Cementwaren- und Maurermeister".

1899 begann er im Keller seines Wohnhauses in Tulln, Wilhelmstraße 18, mit der Erzeugung von Pflastersteinen, Betondachziegeln und Stufen. Später baute er in der Frauentorgaße ein Betonwerk auf, in dem Betonrohre verschiedener Dimensionen gefertigt wurden. Nebenbei baute er in Tulln an die 100 Häuser - unter anderem das Gebäude der heutigen Sparkasse am Rathausplatz -, alle in einer Art "Jugendstil" geplant.

Zu dieser Zeit beschäftigte er in seiner Baumeisterei und im Betonwerk etwa 50 Mitarbeiter. Kurz vor und noch zu Beginn des. 2. Weltkrieges errichtete sein Unternehmen die meisten der heute noch bestehenden Bauwerke auf dem Militärflughafen in Langenlebarn. Auch das Rollfeld wurde von seiner Firma betoniert.

1949 erlitt Georg Neumayer eine schwere Erkrankung. So mußte seine Tochter Maria Hochrieder (geb. Neumayer), unterstützt von ihrem Mann Josef, die Leitung der Firma übernehmen. Glücklicherweise hatte sie schon vorher im Unternehmen mitgearbeitet, sodass unter ihrer Führung die Betonrohrproduktion in der Frauentorgaße erweitert werden konnte. Ab nun hieß das Unternehmen "Hochrieder Betonwerke".

1962 wurde mit dem Bau des neuen Werkes in Langenlebarn begonnen. Das ebenfalls dort neu errichtete Bürogebäude war damals mit etwa 25 m das höchste Bauwerk im ganzen Bezirk Tulln. Zahlreiche Silobauten - darunter in Petronell, Tulln, Großweikersdorf und Groß Riedenthal - wurden errichtet. Das Angebot des Unternehmens reichte von der Kanalisation bis zum Hochbau, von Industriebauten bis zu Fertighäusern und Sonderanfertigungen jeglicher Art. Besonders viele Aufträge wurden für die öffentliche Hand ausgeführt.

2004 übernahm in dritter Generation Christa Ockermüller mit ihrer Familie den Betrieb und gründete die "Ockermüller Betonwaren GmbH". Das Unternehmen ist ab sofort als "GEROCRET" auf dem Markt tältig.

GEROCRET - Ockermüller Betonwaren GmbH
Wienerstraße 143, A-3425 Langenlebarn
Tel.: +43 (0) 2272 / 641 30, Fax: +43 (0) 2272 / 641 30 - 15
E-Mail: office@gerocret.at, www.gerocret.at